Grünfin

Grünfin Blog

Die wichtigsten 10 Filme über die Wall Street und Finanzen

Über die Wall Street sind viele unterhaltsame Filme gedreht worden. Einige sind Dokumentarfilme, andere genaue oder übertriebene Dramen, ein paar Komödien und einige sind Horrorfilme. Einige stellen Banker als böse dar, andere als gut, wieder andere einfach als Menschen mit Fehlern.

Wir wollen die Menschen in der Finanzbranche nicht verallgemeinern. In den USA und Europa sind insgesamt 18 Millionen Arbeiter in der Finanzbranche beschäftigt, und es gibt eine Vielzahl von Berufen wie Investmentbanker, Händler, Vermögensberater, Portfoliomanager, Research-Analysten, Kassierer, Back-Office-Angestellte, Softwareentwickler, Cybersecurity, Compliance, Immobilienmakler, Call-Center-Support, Verwaltungsassistenten, Wachleute usw.

Der Finanzsektor umfasst Teilbereiche wie Einzelhandel, Investmentbanking, Kreditvergabe, Versicherungen, Vermögensverwaltung und Immobilien, um nur einige zu nennen. Ihr Gesamtvolumen beträgt weltweit 22,5 Billionen US-Dollar, was etwa 1/4 der Weltwirtschaft entspricht.

Das bedeutet, dass diese Filme unmöglich die gesamte Bevölkerung von Arbeitnehmern und Unternehmen repräsentieren können, aber wir denken, dass es trotzdem Spaß macht, sie anzusehen.

Das sind unsere wichtigsten 10 Lieblingsfilme über die Wall Street.

#1Panik: Die unerzählte Geschichte der Finanzkrise 2008 (Panic: The Untold Story of the 2008 Financial Crisis)

Unter den Dokumentationen und ernsthaften Filmen ist dies der mit Abstand beste.

Er handelt von der weltweiten Finanzkrise 2008 und lässt die mächtigen Leute zu Wort kommen, die zu dieser Zeit die großen Institutionen leiteten. Sieh dir die Interviews mit Barack Obama, George W. Bush, Warren Buffet, Nancy Pelosi, Ben Bernanke, Jamie Dimon und vielen anderen hochrangigen Regierungsvertretern, Zentralbankchefs, Bankvorständen und wichtigen Akteuren an.

Die so genannte Große Rezession war die schlimmste Wirtschafts- und Marktkrise seit der Depression in den 1930er Jahren.

Schau dir an, wie sich die Krise von der Immobilienbranche über die Wall Street bis hin zu unerwarteten Bereichen der Realwirtschaft wie McDonald’s Franchises ausbreitete. Für diejenigen von uns, die diese Zeit als Erwachsene erlebt haben, waren die Zeiten beängstigend.

Die Gespräche finden 10 Jahre nach der Krise statt, was den Erzählern die Möglichkeit gibt, die vergangenen Ereignisse richtig zu analysieren und ihre dauerhaften Folgen zu kommentieren. Du wirst von ihrer Ehrlichkeit positiv überrascht sein!

#2 Wall Street

Mit Michael Douglas und Charlie Sheen in den Hauptrollen schildert er die illegalen Insiderhandelsskandale der 1980er Jahre.

Insiderhandel bedeutet, dass du private Informationen über ein Unternehmen erhältst und diese nutzt, um mit dessen Aktien zu deinem Vorteil zu handeln, bevor diese Informationen veröffentlicht werden.

Eine berühmte Zeile aus dem Film lautet: “Blue Horseshoe liebt Anacot Steel”. Das war ein Code, um Aktien von Anacot Steel zu kaufen, weil das Unternehmen bald große Neuigkeiten ankündigen würde.

Der andere berühmte Satz ist “Gier ist gut”, der in einer erschütternden Rede und Darbietung von Douglas vorgetragen wurde und ihm den Oscar als bester Schauspieler einbrachte.

Bitte praktiziere keinen Insiderhandel. Das ist illegal.

#3 Der große Wurf /The Big Short

Ein phänomenaler Bericht über die Vorgeschichte der Immobilienkrise 2008 mit einer Starbesetzung aus Christian Bale, Steve Carell, Brad Pitt und Ryan Gosling.

Das Geniale an diesem Film ist, dass er die Ereignisse aus der Sicht von normalen Käufern von Häusern, Aufsichtsbehörden, Investoren, Bankern und anderen Akteuren erzählt. Er erklärt komplexe Themen in einfachen Worten.

#4 The Wolf of Wall Street

Eine biografische schwarze Komödie von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio, Margot Robbie und Jonah Hill in den Hauptrollen, die die Geschichte eines korrupten Börsenmaklers aus den 1990er Jahren erzählt.

Die Hauptfigur macht ein Vermögen mit Pump-and-Dump-Methoden, bei denen irreführende Informationen herausgegeben werden, um den Kurs einer Aktie in die Höhe zu treiben und sie zu künstlich hohen Preisen zu verkaufen. Wenn die Betrüger die Aktie verkaufen, fällt der Preis und die Käufer/innen erleiden große Verluste.

Diese Betrügereien passieren meist bei kleinen, illiquiden Aktien, den sogenannten Penny Stocks. Die großen Aktien sind viel schwieriger zu manipulieren.

Auch hier gilt: Versuch es nicht, denn es ist illegal.

Der Film ist jedoch sehr unterhaltsam und wurde für fünf wichtige Oscar-Preise nominiert.

Achtung! Er hat einen Guinness-Weltrekord für die meisten Schimpfwörter in einem Film aufgestellt. Außerdem ist er so politisch unkorrekt, wie es nur geht.

#5 American Psycho

Folge Christian Bale und Reese Witherspoon am Anfang ihrer Karriere als satirische Yuppies im New York der 1980er Jahre. Oh, und Bale ist ein Investmentbanker, der ein Doppelleben als Serienmörder führt.

Es ist ein Horrorfilm, also nimm dich vor dem Anschauen in Acht. Er ist auch eine Komödie.

Bales Schauspiel ist spektakulär und die Dialoge des Films werden dich zum Lachen bringen.

#6 Wall Street: Geld schläft nie / Wall Street: Money Never Sleeps

23 Jahre nach dem Original spielt Michael Douglas wieder den Lieblingsschurken der Wall Street, aber jetzt angeblich reformiert.

Die Hauptfigur, gespielt von Shia LaBeouf, ist ein Mann mit Integrität und das Gegenteil von Gier. Er ist ein junger Händler, der Geld für ein Fusionsprojekt sammelt, das saubere Energie im Überfluss erzeugen soll. Außerdem ist er mit Douglas' entfremdeter Tochter zusammen.

Verfolge in diesem fesselnden Drama, wie Douglas arbeitet und den idealistischen LaBeouf betrügt, um einen Feind der Wall Street zu Fall zu bringen und sein Imperium wieder aufzubauen.

#7 Insider Job

Ein weiterer Dokumentarfilm über die Krise von 2008, der untersucht, wie Veränderungen im politischen Umfeld und in den Bankpraktiken zu dieser Katastrophe beigetragen haben.

Er gewann den Oscar für den besten Dokumentarfilm und wurde von den Kritikern gelobt, die die Recherche und die Darstellung komplexer Themen lobten.

Der Film interviewt viele der mächtigen Akteure der damaligen Zeit, aber da er kaum ein Jahr nach der Krise gedreht wurde, als die Ereignisse noch im Gange waren, halten wir unseren ersten Favoriten, Panic: The Untold Story of the 2008 Financial Crisis, für eine viel bessere Dokumentation, da er 10 Jahre später gedreht wurde.

#8 Trading Places

Ein Klassiker aus den frühen 1980er Jahren. Der legendäre Komiker Eddie Murphy ist ein obdachloser Straßenhändler, dessen Leben sich plötzlich in das eines erfolgreichen Rohstoffmaklers verwandelt, der mit Orangensaft-Futures handelt.

Du siehst die Action auf dem Börsenparkett und bekommst einige gute Lacher. Beachte aber bitte, dass der Film aus dem Jahr 1983 stammt und einige Handlungen und Ausdrücke heute unangemessen oder sogar illegal sein könnten.

#9 Schurkenhändler / Rogue Trader

You may know Ewan McGregor as Obi-Wan Kenobi in the Star Wars prequel trilogy, but he also starred in this true story about a trader who single handedly bankrupted one of Great Britain’s oldest banks.

Working out of the remote Singapore branch, he takes some huge hidden bets with the bank’s money. The bets go wrong and the losses accumulate to such an extent that the bank sinks.

As you can expect, the real life person who did this went to jail, so please don’t try this at home.

#10 Margin Call

Die Geschichte mit Jeremy Irons und Demi Moore sowie dem inzwischen verleumdeten Kevin Spacey spielt sich in den ersten 24 Stunden der Krise 2008 in einer großen Wall Street Bank ab.

Die Bank stellt fest, dass eine Reihe von Vermögenswerten, die mit Immobilien unterlegt sind, praktisch wertlos sind. Um den Konkurs zu vermeiden, verkauft sie diese Vermögenswerte an ihre Kunden, indem sie behauptet, sie seien wertvoll.

Mach dich auf schwerwiegende unethische Handlungen gefasst, also noch einmal: Bitte praktiziere dieses Verhalten nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

  1. Die Märkte im ersten Quartal 2024

    Die Märkte im ersten Quartal 2024

    Im ersten Quartal 2024 haben die Finanzmärkte weiterhin Stärke gezeigt und waren geprägt durch bedeutende Meilensteine und vielversprechende Trends. Besonders bemerkenswert ist, dass der S&P 500 einen historischen Höchststand erreicht hat und die magische 5000-Punkte-Marke überschritten hat.

  2. Was ein Jahr ausmacht (Grünfin-Update & Quartalsbericht)

    Was ein Jahr ausmacht (Grünfin-Update & Quartalsbericht)

    Nun steige in eine Zeitmaschine, reise ein Jahr zurück und spreche mit anderen Anlegern. Die Stimmung war sehr pessimistisch. Der S&P 500 und der Euro-Anleihenindex waren 2022 um etwa 18% gefallen. Anleger waren nervös und viele verkauften.

  3. Was ist das S&P 500 Planet Friendly Thema?

    Was ist das S&P 500 Planet Friendly Thema?

    Ihr Aktienportfolio wird in die S&P 500-Unternehmen investieren, die am meisten auf eine grünere Zukunft ausgerichtet sind. Über einen Aktien-ETF werden Sie in den S&P 500 Paris-Aligned Climate Index investieren, einen Teil des S&P 500, der die Unternehmen einschließt, die sich am meisten zum Pariser Abkommen verpflichtet haben.