Wir helfen Ihnen, die Bedeutung und die Mechanismen des Marktes für grüne Anleihen besser zu verstehen.
Grüne Anleihen (Green Bonds) erklärt
Vor kurzem haben wir uns mit regulären Anleihen und deren Funktionsweise beschäftigt. Grüne Anleihen funktionieren in etwa gleich, finanzieren aber speziell Projekte mit direktem Nutzen für die Umwelt.
Beispiele für solche Projekte sind:
- Solar-, Wind- und Wasserenergie,
- Transportmittel wie Eisenbahnen und Infrastruktur für Elektrofahrzeuge,
- Energieeffiziente Gebäude,
- Recycling-Anlagen,
- Nachhaltige Wasserbeschaffung und
- Wiederherstellung der Natur.
Der Markt für grüne Anleihen wächst schnell: Allein im letzten Jahr wurden Anleihen im Wert von fast 550 Milliarden US-Dollar ausgegeben. Da er jedoch nur 1 % des gesamten regulären Anleihemarktes ausmacht, gibt es noch viel Raum für Wachstum.
1. Quelle: Amundi, Stand: 12/05/2022
Typische Emittenten sind nationale Regierungen, Städte, Unternehmen und supranationale Organisationen (z. B. Weltbank und KFW). Die französische Regierung ist zum Beispiel dafür bekannt, dass sie effiziente Eisenbahnsysteme durch grüne Anleihen finanziert.
Wann also kann eine Anleihe als “grün” eingestuft werden?
Es gibt drei Kriterien, die normalerweise erfüllt sein müssen, damit eine Anleihe “grün” ist:
#1 Der Erlös (Geld), der im Austausch für die Anleihe erhalten wird, muss in Projekte investiert werden, die die von Institutionen wie der Weltbank definierten “grünen” Anforderungen erfüllen.
#2 Der Erlös muss rückverfolgbar sein, um sicherzustellen, dass er wirklich in grüne Projekte fließt.
#3 Über die Verwendung der Erlöse muss in regelmäßigen Abständen, in der Regel jährlich, Bericht erstattet werden.
Die Vorteile
Die Anleger erhalten in etwa die gleichen Renditen wie bei regulären Anleihen, aber ihre Investitionen fließen in Projekte, die etwas Gutes für den Planeten tun.
Nationale und lokale Regierungen profitieren davon, indem sie Geld für wichtige Projekte aufbringen, die ihr Land und ihre Städte nachhaltiger machen.
Unternehmen erhalten Mittel, die es ihnen ermöglichen, ihren Betrieb umweltfreundlicher zu gestalten oder nachhaltigere Produkte anzubieten. Außerdem gibt es einen finanziellen Anreiz, da diese Projekte steuerlich geltend gemacht werden können.
Wer regelt das?
Es mag Sie überraschen, dass es keine offizielle globale Regelung gibt, die grüne Anleihen definiert oder deren Einhaltung überwacht. Im Grunde genommen sind die Standards selbsterklärend.
Die Eignung grüner Anleihen wird von gemeinnützigen Organisationen wie
- der Climate Bond Initiative (CBI) oder
- der International Capital Markets Association (ICMA) festgelegt.
Sie sind jedoch nicht für die Durchsetzung zuständig.
Es wird darüber debattiert, ob dieser Markt stärker reguliert werden sollte. Das Argument gegen eine stärkere Regulierung ist, dass dadurch die Kosten für die Emittenten von Anleihen steigen und das Interesse am Angebot dieser Anleihen möglicherweise sinkt.
Wir glauben nicht an dieses Argument und befürworten eine strengere Regulierung. Dies dient dem Schutz vor Greenwashing, d. h. der Behauptung oder Andeutung, dass ein Projekt umweltfreundlicher ist als es tatsächlich ist. Außerdem: Was nützen grüne Anleihen, wenn wir nicht wissen können, ob sie wirklich grün sind? Und welchen Nutzen haben grüne Anleihen für den Planeten, wenn sie am Ende nicht wirklich grünen Prinzipien folgen? Eine strengere Regulierung würde diese Risiken deutlich verringern.
Bei Grünfin investiert Ihr Klimaportfolio in grüne Anleihen oder in Anleihen von Unternehmen, die das Ziel des Pariser Abkommens verfolgen, bis 2050 netto null Emissionen zu erreichen, um unseren Planeten zu retten.
Das könnte Sie auch interessieren
Die Märkte im ersten Quartal 2024
Im ersten Quartal 2024 haben die Finanzmärkte weiterhin Stärke gezeigt und waren geprägt durch bedeutende Meilensteine und vielversprechende Trends. Besonders bemerkenswert ist, dass der S&P 500 einen historischen Höchststand erreicht hat und die magische 5000-Punkte-Marke überschritten hat.
Was ein Jahr ausmacht (Grünfin-Update & Quartalsbericht)
Nun steige in eine Zeitmaschine, reise ein Jahr zurück und spreche mit anderen Anlegern. Die Stimmung war sehr pessimistisch. Der S&P 500 und der Euro-Anleihenindex waren 2022 um etwa 18% gefallen. Anleger waren nervös und viele verkauften.
Was ist das S&P 500 Planet Friendly Thema?
Ihr Aktienportfolio wird in die S&P 500-Unternehmen investieren, die am meisten auf eine grünere Zukunft ausgerichtet sind. Über einen Aktien-ETF werden Sie in den S&P 500 Paris-Aligned Climate Index investieren, einen Teil des S&P 500, der die Unternehmen einschließt, die sich am meisten zum Pariser Abkommen verpflichtet haben.